Meine Mission
Für die Entwicklung eines neuen Coaching- und Trainingskonzepts für Führungskräfte braucht es Wissen und Erfahrung – vor allem aber die Leidenschaft, einer Mission zu folgen: Sie dabei zu unterstützen, das Beste in Ihnen selbst hervorzubringen, um Ihre Ziele zu erreichen.
Ich helfe Ihnen, Ihre Herausforderungen zu meistern
Sie als Führungskraft haben ebenfalls eine Mission, die viele Herausforderungen enthält. Sie sollen
- vorgegebenen Erwartungen und Rollen erfüllen, wie etwa als KapitänIn die Besatzung Ihres Unternehmensschiffs auf Kurs zu bringen.
- Ihrem Team klar und sachlich die Unternehmensziele vermitteln.
- charismatisch, begeisternd und motivierend sein.
- Empathie zeigen und Konflikte entschärfen.
- überzeugend wirken, geschickt verhandeln und die besten Resultate bringen.
- mitreißende Präsentationen halten.
- Durchsetzungskraft beweisen.
Am Ende des Tages sollen Sie schließlich Ihre berufliche Rolle abstreifen und sich voll und ganz Ihrer Familie und Ihrem Freundeskreis widmen. All diese Herausforderungen zu bewältigen, erzeugt Stress. Und nicht selten endet die permanente Belastung in übermäßiger Erschöpfung.
Die Grenzen der Selbstoptimierung – wann ist es zu viel?
Sie nehmen Ihre Herausforderungen an. Sie arbeiten an sich, belegen Führungskräfteseminare und Weiterbildungen. Sie entwickeln Ihre Managementtools. Sie schulen Rhetorik, Kommunikation und Argumentation. Sie lernen, Ihre Körpersprache gezielt einzusetzen und Konflikte zu moderieren. Sie üben sich in Achtsamkeit und Gelassenheit.
Woran merken Sie, dass diese Optimierungen selbst zum Problem werden? Ganz einfach: Wenn sich die erlernten Fähigkeiten künstlich und unnatürlich anfühlen, weil sie nicht an Ihre Persönlichkeit angebunden sind. Das Ergebnis sind Gesten, Phrasen und Verhaltensweisen, die einstudiert und aufgesetzt wirken – und niemanden überzeugen. Schon gar nicht Sie selbst.
Authentisch und erfolgreich mit Act In Business
Was haben erfolgreiche SchauspielerInnen und Führungskräfte gemeinsam?
Sie begnügen sich nicht damit, so zu sprechen oder sich so zu bewegen, wie die dargestellte Figur. Es geht darum, sich zu transformieren, die Rolle auszufüllen und zu leben, statt sie zu spielen. Dadurch wird die Darstellung glaubwürdig und befriedigend.
Studien haben gezeigt, dass andauernde Selbstkontrolle und das ständige Vorspielen von Gefühlen im beruflichen Alltag zu Erschöpfung bis hin zu Burnout führen. Deshalb ist es besonders wichtig für Führungskräfte, in die unterschiedlichen Rollen hineinzuwachsen und sie mit Leben zu füllen.
Was Sie von mir erwarten können
Ich teile all mein psychologisches Wissen und meine schauspielerische Erfahrung mit Ihnen. Sie lernen, wie Sie auf der Unternehmensbühne optimal performen können. Ich begleite Sie dabei, Ihre individuelle Rolle als Führungspersönlichkeit zu entwickeln und Ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
Unser gemeinsames Ziel: Sie agieren überzeugend und haben das Gefühl, in jeder Rolle Sie selbst zu sein. Sie integrieren all Ihre Tools und Kompetenzen stimmig in Ihre Führungsrolle. Und – last but not least – Sie können problemlos zwischen Ihren beruflichen und privaten Rollen wechseln. Das erhöht Ihre Lebensqualität und hilft Ihnen, ausgeglichen und psychisch gesund zu bleiben.